Unsere Geschichte
Wir sind der Intensivpflegedienst „Hand in Hand“ aus Wesenberg.
Die Unternehmensgründung unseres Pflegedienstes basiert auf dem persönlichen Schicksal der Inhaberin Jana Schulze.
Ihr Mann erkrankte 2006 an ALS. Zunächst wurde seine Pflege durch sie selbst sichergestellt. Während ihrer Pflegetätigkeit konnte sie genügend Erfahrungen sammeln, wie man die Pflege intensivpflegebedürftiger Patienten, die Zusammenarbeit mit Therapeuten, Ärzten und Sanitätshäusern organisiert, um optimale Therapieerfolge für Patienten sicher zu stellen.
Mit dem Fortschreiten der Erkrankung war die Professionalisierung der Pflege ihres Mannes unumgänglich. Da diese intensive Pflege ein hohes fachliches Wissen und Können von Fachkräften erfordert, beschloss Frau Schulze ihre organisatorischen Fähigkeiten und das fachliche Wissen des Pflegepersonals in einem eigenen Pflegedienst zu vereinen.
Im Jahr 2009 gründete sie den Intensivpflegedienst „Hand in Hand“.
Unser Intensivpflegedienst versorgt Erwachsene in ihren privaten Häuslichkeiten. Da nicht jede Häuslichkeit für eine optimale Pflege geeignet ist, beschloss Frau Schulze im Jahr 2015 eine Wohngemeinschaft zu begleiten.
Derzeit bietet sie 3 Klienten Wohnraum, die ein gutes Arbeitsumfeld ermöglichen.
Ziel unserer Arbeit ist es, unsere Klienten zur größtmöglichen Selbständigkeit zu befähigen, Einschränkungen auszugleichen, um individuelle Lebensqualität zu erhalten oder wieder herzustellen.
In Zusammenarbeit mit Ärzten und Therapeuten (Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie) erarbeiten wir Therapien, die den Bedürfnissen und Vorlieben der Klienten angepasst sind.
Wir organisieren Terminabsprachen und begleiten Klienten zu Fachärzten, um strukturierte und dennoch stressfreie Tagesabläufe zu gewährleisten. Mit ihnen als Klient, Angehörige, Betreuer, und Therapeuten möchten wir ein gutes Klima für wertvolle Arbeit und Wohlbefinden schaffen.
Bei der Auswahl der Mitarbeiter wird auf eine fachlich grundierte Ausbildung geachtet. Neben dieser legen wir viel Wert auf eine freundliche Ausstrahlung und einen liebevollen Umgang mit Menschen.
Die Mitarbeiter erhalten nach ihrer Einstellung durch die Inhaberin und die Pflegedienstleitung eine Stellenbeschreibung und werden anhand eines Einarbeitungskonzeptes (Zugrunde liegt das Einarbeitungskonzept des QM vom bpa) durch die Leitungskräfte und Pflegefachkräfte eingearbeitet.
Die Fort- und Weiterbildungen der Mitarbeiter ist Pflicht und wird durch interne und externe Angebote anhand eines Fortbildungsplanes durchgeführt.
Alle Mitarbeiter nach Einarbeitung und bestandener Probezeit werden zeitnah zur „Fachkraft für außerklinische Beatmung“ weitergebildet. In Zusammenarbeit mit beruflichen Schulen und dem Einsatz eines Mentors im Unternehmen, bilden wir Fachkräfte in der Pflege aus.